SEITE: 121
3 Kommentare
Stelle:
Er wollt das experimentelle Labor auflösen, das nur Geld kostete und kaum etwas einbrachte.
[…] junge Chemiker Emil Barell
Anmerkung:
Und nochmal zum Glück hat er das nicht gemacht… Und Barell war über 56 Jahre bei der Firma tätig – zum Schluss als Verwaltungsratspräsident. Und wenn ich es richtig erinnere, war er es auch, der Heinz Karger während des Krieges – mit Sandoz und Ciba zusammen – finanzielle Unterstützung bot.
Barell hat das Unternehmen deutlich länger und nachhaltiger geprägt als Hofmann, von dieser Entdeckung im Labor zur rechten Zeit angefangen. – Interessant, dass er mit Deiner Familie in Kontakt stand. Ob wohl seine Villa noch steht? Er hat sich sehr für Architektur interessiert.
Und ob die Villa noch steht! Otto Rudolf Salvisberg, er ja lange „Hausarchitekt“ von Roche war, hat ihm diese Villa gebaut. Und ob Du es glaubst oder nicht: es ist eine meiner Entdeckungen auf meinen Spaziergängen. Bin schon zig-Mal um das Haus rumgeschlichen – es ist ein fantastischer Bau Ecke Rennweg Hirzbodenweg. Ich finde gerade meine Fotos nicht – aber hier ein Link dazu.
danke – markantes, interessantes Haus, leichte Anlehnung an Fabrikästhetik in der oberen Fensterreihe. Schade gibt es nicht mehr Fotos (von innen auch).