Der Mensch als von Natur aus kooperatives und politisches Lebewesen

Implikationen eines Dialogs zwischen Aristoteles und Michael Tomasello für eine interdisziplinäre Erforschung menschlicher Kognition.

Autor: Benjamin Reimann

D I S S E R T A T I O N

Zitierfähige Url:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-720593

SEITE: 177 Moritz T. 1 Kommentar
Stelle:

„Ohne diese teleologische Betrachtungsweise gäbe es für uns schlicht
keine Menschen als Menschen und somit auch keinen zentralen Untersuchungsgegenstand
für unsere interdisziplinäre Forschung.“

Anmerkung:

Wie funktioniert dieses Argumentationsmuster? Der Mensch ist auf Kooperation angelegt, und es ist von daher der Daseinszweck des Menschen, im autarken, auf Gerechtigkeit ausgerichteten Staatenverbund zu leben. Die einseitig evolutionär-genetische Analyse, nicht teleologische Perspektive wird dem Menschen nicht gerecht, und würde eine interdisziplinäre Forschung obsolet machen, respektive würde eben nicht den Menschen als Menschen erforschen, sondern als – was dann?

Ist es denkbar, dass der Dialog Aristoteles – Tomasello etwas einseitig geführt wird? Wäre es nicht auch fruchtbar, Aristoteles zoon politikon einem radikal evolutionären Ansatz zu unterziehen, der eben prinzipiell die Vergesellschaftung als Etappe begreift, und nicht als Finalursache?

Subscribe
Notify of
1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
bheym

Ja, das ist ein ganz interessanter Gesichtspunkt: Das Teleologische im aristotelischen Ansatz hat etwas Statischs, ganz im Gegensatz zum evolutionstheoretischen Ansatz. Die evolutionöäre Weiterentwicklung des Menschen scheint in dieses Modell nicht wirklich hineinzupassen.

Das berüht auch den Aspekt, an dem ich mich störe: nach BR scheit die Wissenschaft vom Menschen scheint nur dann erfolgsversprechend, wenn sie seine Bestimmung anerkennt, nämlich ein politisches Wesen zu sein. Wissenschaft und Bestimmung – das geht für mich schwer zusammen.

Abonnieren Sie den «Buch im Fokus» - Newsletter

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x