Der Mensch als von Natur aus kooperatives und politisches Lebewesen

Implikationen eines Dialogs zwischen Aristoteles und Michael Tomasello für eine interdisziplinäre Erforschung menschlicher Kognition.

Autor: Benjamin Reimann

D I S S E R T A T I O N

Zitierfähige Url:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-720593

SEITE: 165 - 169 bheym Keine Kommentare
Stelle:

Abschnitt: 4.3.4 Hannah Arendt – Die natürliche politische Tätigkeit des Menschen

Anmerkung:

Hier wird es endgültig politisch-moralisch, indem der Zweck der anthropologischen Forschung letztlich im Guten Leben und in der Schaffung der dafür erforderlichen Voraussetzungen verortet wird. Das vierte Kapitel gipfelt in dem Appell an die politisch korrekt gegenderte WissenschaftlerIn, die Menschen als autarke, soziokulturell kooperative beziehungsweise politische Akteure zu begreifen, die um des Guten Leben Willen zusammen leben und zusammen leben müssen.

Natürlich ist es erlaubt, die philosophische Abhandlung auf diese Art und Weise ideologisch-moralisch aufzuladen, nach meinem Geschmack hätte BR aber auch gut darauf verzichten können.

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