SEITE: 3 - 133 Moritz T. Keine Kommentare
Stelle:

Volume One

Anmerkung:

Einführung in das Leben und Denken von Emma Woodhouse, die vornehmlich mit Heiratsplänen für ihre Freundinnen beschäftigt scheint. Ökonomische und soziologische Faktoren dominieren das match making. Natürlich fällt die physische Attraktivität eines Partners auch ins Gewicht; beim Versuch, ihre hübsche Freundin Harriet mit dem gesellschaftlich höher gestellten Mr. Elton zu verkuppeln, überschätzt Emma aber diesen Aspekt. Sie liest die Signale, die Mr. Elton aussendet, konsequent falsch. Die Autorin lässt den Leser ahnen, dass Emma sich hier vertut und an der Eskalation am Ende von Volume One nicht ganz unschuldig ist.

Eskalation ist ein grosses Wort: es geht sehr manierlich und gesittet zu, es ereignet sich wenig. Fünf Zentimeter Schneefall und eine mögliche Verzögerung einer Heimfahrt mit der Kutsche haben in dieser Geschichte die Anmutung einer Katastrophe. Kunst Jane Austens, die Ereignislosigkeit unterhaltsam zu gestalten.

Zwei abwesende Figuren, Frank Churchill und Jane Fairfax, ziehen allerlei Projektionen auf sich. Geschickter Spannungsaufbau: werden sich die Hoffnungen oder Befürchtungen erfüllen, wenn die beiden zu Protagonisten der Erzählung werden?

 

Subscribe
Notify of
0 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments

Abonnieren Sie den «Buch im Fokus» - Newsletter

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x