Lesart.blog ist eine Plattform für die Besprechung und die Bewertung von Büchern. Jede Person, die sich registriert (kurz: “Nutzer”), kann Beiträge verfassen auf lesart.blog. Explizit ist die Plattform nicht nur für die Besprechung von Neuerscheinungen gedacht.
Features:
- Öffentlich zugängliche Landing Page mit
- «Buch im Fokus»: In unregelmässigen Abständen werden Bücher vorgestellt, mit Besprechung und Bewertung. Wer den zugehörigen Newsletter abonniert, erhält per Email eine Information, wenn ein neues «Buch im Fokus» besprochen wird. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, die Besprechung und Bewertung aus ihrer Sicht zu kommentieren. In der Regel stammen Besprechung und Bewertung aus einer der Lesegruppen (s. unten).
- «Zitat und Kommentar»: Diskussion einer einzelnen Passage aus einem Buch, gelegentlich auch aus einem anderen Medium. Auch hier können registrierte Nutzer einen Kommentar abgeben.
- Lesegruppen: Lesegruppen sind in der Regel thematisch organisiert (Bsp «Japan – Kultur und Literatur»). Sie sind in der Regel nicht öffentlich zugänglich, registrierte Nutzer können aber einen Antrag auf Mitgliedschaft in einer Lesegruppe stellen. Die Features in den Lesegruppen fördern eine detaillierte Lektüre: die Nutzer können einzelne Stellen herausgreifen und mit Anmerkungen versehen. Andere Nutzer können dann diese Stelle respektive die Anmerkung ebenfalls kommentieren. Interesse, an einer Lesegruppe teilzunehmen oder eine Lesegruppe zu gründen? Bitte schreiben Sie an info@lesart.blog.
Besitzerin und Betreiberin der Plattform ist die Eliada GmbH www.eliada.ch, ein Schweizer IT-Start-up. Die Gründer, Moritz Thommen und Srdjan Rankovic, haben eine Passion für die Digitalisierung und effiziente Gestaltung von Arbeitsabläufen. Aber auch eine Leidenschaft für (gedruckte) Bücher!