Vineland
Fügen Sie Ihre Bewertungen hinzu
Besprechung
ALLE BESPRECHUNGENAnmerkungen zu einzelnen Stellen
Erster Abschnitt
Zoyd muss seine Unzurechnungsfähigkeit wie jedes Jahr unter Beweis stellen, um auch weiterhin Unterstützungsgelder durch den Staat zu bekommen. Eine abgekartete Sache, inklusive Live-Übertragung des Stunts im TV. Zoyd springt in irrer Verkleidung durch eine Scheibe. Das scheint zu reichen. Ein Zuschauer ist auch Hector, ein «DEA-Schnüffler», der Zoyd versucht als Quelle anzuzapfen.
Abschnitt Treffen Hector und Zoyd
Hector hält Zoyd sein abgefucktes Hippie-Leben vor Augen und versucht ihn als Spitzel zu gewinnen. Hector verhält sich allerdings merkwürdig, und am Ende verlässt er Hals über Kopf das Lokal, als es gestürmt wird von einer merkwürdigen Truppe unter einem Dr. Deeply, der Hector einzufangen versucht, da er offenbar fernseh-süchtig ist und in Therapie gehört.
«Was ihm entging, war die Tatsache, dass Frenesi in Wirklichkeit nichts Eiligeres zu tun gehabt hatte, als ihre Sachen zu packen und zu verschwinden – so leise, dass Zoyd, ganz mit Abspritzen beschäftigt, nichts davon bemerkte.»
Zoyd hat seine Ex-Frau Frenesi in einem Hotel in Hawai aufgestöbert und im grossen Hotel das Nachbarzimmer bezogen. Nach einem kurzen, unergiebigen Dialog auf den Balkonen zieht sich Frenesi ins Zimmer zurück – und zieht aus, während Zoyd sie in einer abgestandenen Sex-Phantasie auszieht.
Wir erfahren auch von Frenesis Sex-Phantasien (p. 107), Männer in Uniformen wirken auf sie stimulierend. Und auch auf ihre Mutter Sasha, die ihre anti-autoritäre, linke Politikhaltung auf eine Gegenreaktion gegen diese schwer zu kontrollierende Anziehung zurückführt.